Kirche in Bayern

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. besuchte in den vergangenen Tagen im Alter von 93 Jahren seinen Bruder in seiner bayerischen Heimat.

Zur Verlosung der Biografien „Benedikt XVI. - Ein Leben“:

In ihrer eigenen Geschichte kann die katholische Kirche Denkanstöße für viele festgefahrene Themen finden, sagt Kirchenhistoriker Hubert Wolf.

Büchereien, ein Verlag, eine Dienstleistungsabteilung, verschiedenen Redaktionen und eine Buchhandlung: das ist das Katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund in München. An der Spitze des Diözesanverbandes hat es nun einen Wechsel gegeben. Die Mitglieder haben vergangene Woche einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Landauf, landab gehören Gottesdienst-Übertragungen mittlerweile zum Alltag vieler Bistümer und Pfarreien. Auch im Bistum Würzburg waren sie während des Corona-Lock-Downs gut nachgefragt. Wir haben mal hinter die Kulissen geschaut und erfahren, was und wen es alles braucht, damit Gläubige auch vom Sofa aus eine Heilige Messe mitfeiern können.

Die Jakobuskirche in der Gemeinde Geroldsgrün im Frankenwald feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Jubiläum: sie wird 1000 Jahre alt. Das ganze Jubiläumsjahr über sind viele Aktionen und Gottesdienste geplant, um immer wieder an dieses große Ereignis zu erinnern.
Weitere Informationen: https://www.geroldsgruen.de/tourismus-freizeit/dorffest/

Reflexionen heißt die Sonderausstellung im Diözesanmuseum Eichstätt mit Werken des Künstlers Nikola Sarić

­